Über uns

Die Fraktion der Grünen/EFA im Europäischen Parlament hat eine Arbeitsgruppe zum Green New Deal eingerichtet. Der Green New Deal umfasst zahlreiche Themen, die im Europäischen Parlament bearbeitet werden, so zum Beispiel die Klima- und Energiepolitik, Industriepolitik, Wirtschaftspolitik, Beschäftigungspolitik, Sozialpolitik und Mobilitätspolitik.

Grüne Mitglieder des Europäischen Parlaments (MdEPs), die in verschiedenen parlamentarischen Ausschüssen sitzen, engagieren sich stark für die Umsetzung des Green New Deals. So entwickeln sie Strategien und bilden Allianzen zu deren Umsetzung mit einer breiten Palette an Akteuren, wie zivilgesellschaftlichen Organisationen, Gewerkschaften, Unternehmern und nachhaltigen Unternehmen. Sie setzen sich aktiv für die Integration der Ziele und politischen Maßnahmen des Green New Deals in die EU-Gesetzgebung und die Beschlüsse des Europäischen Parlaments ein.

Gleichzeitig erstellt die Green New Deal Arbeitsgruppe Hintergrund- und Positionspapiere, gibt wichtige Studien in Auftrag und organisiert Workshops und Konferenzen mit Experten, Interessensvertretern und Grünen aus ganz Europa.

Die Europäische Grüne Partei (EGP) ist eine länderübergreifende politische Partei, der grüne Parteien aus europäischen Ländern angehören. Der Green New Deal war bereits im Wahlkampf für die Europawahlen 2009 die Hauptbotschaft der EGP. Seitdem arbeitet sie an der Entwicklung gemeinsamer grüner Positionen zu verschiedenen Aspekten des Green New Deals, so zum Beispiel zu Beschäftigung und der sozialen Dimension bis hin zu Landwirtschaft, Industrie und Wirtschaft sowie finanziellen Aspekten des Green New Deals. 

Angesichts ihres Auftrags, die Debatten inner- und außerhalb der grünen politischen Familie zu europäisieren, wirkt die Grüne Europäische Stiftung (GEF) an der Veröffentlichung und Verbreitung von Studien zum Green New Deal sowie bei der Organisation von Veranstaltungen zu dazugehörigen Themen in Europa mit. Die GEF betreibt und aktualisiert diese Website regelmäßig, seit diese im Jahr 2010 eingerichtet wurde.

Diese Website, ein gemeinsames Projekt der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, der Grünen Europäischen Stiftung und der Europäischen Grünen Partei, ist das wichtigste Portal für Informationen zum Green New Deal in Europa. Hier werden unter anderem auch Erfolge bei der Umsetzung des Green New Deals an vielen Orten in  Europa und im Europäischen Parlament dokumentiert. 

Wenn Sie Anregungen, Kommentare oder Informationen für uns haben, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns über das Kontaktformular auf der aktuellen Kontaktseite in Verbindung zu setzen.

About us

The Greens/EFA in the European Parliament set up a dedicated working group to develop Green New Deal policies. Transversal by nature, the Green New Deal covers many domains covered in the European Parliament, including climate and energy policy, industrial policy, economic policy, employment policy, social policy and mobility policy.


Green MEPs with seats on different Parliamentary Committees are working hard to make the Green New Deal a reality by building strategies and forging alliances with a wide range of stakeholders, like civil society organisations, trade unions, entrepreneurs and sustainable businesses. We are also actively lobbying for the inclusion of Green New Deal objectives and policies in EU legislation and decisions taken by the European Parliament.


At the same time, we draft policy papers, commission major studies and organise workshops and conferences with experts, stakeholders, citizens and Greens from across Europe.


The European Green Party (EGP) is a transnational political party having as its members Green parties from European countries. The Green New Deal has been the EGP’s main message already in the European Parliament elections’ campaign in 2009. Since then, it has been working on developing common Green positions on various aspects of the Green New Deal, from the employment and social dimensions, to the agriculture, industry and economic and financial aspects of the Green New Deal.


Given its mission to Europeanise debates inside and outside the Green political family, the Green European Foundation (GEF) has been involved in publishing and disseminating studies on the Green New Deal, as well as in arranging events around Europe on connected issues. GEF has been running this website, updating it with content on a regular basis since its launch back in 2010.


This website, a joint project of the Greens/EFA in the European Parliament, the Green European Foundation (GEF) and the European Green Party, is the main platform providing information about the Green New Deal in Europe, including successes across Europe and in the European Parliament.


If you have any suggestions, comments or information that you would like to share with us, please don't hesitate to get in touch, using the contact form on the current contact page.